EW 1 S MAXI

Endoskop-Aufbereitungsgerät mit automatischer OCS-Kupplung

Die automatischen Endoskop-Aufbereitungsgeräte der EW 1 S MAXI-Serie sind für die Reinigung bei niedrigen Temperaturen und die Desinfektion/Flüssigkeitssterilisation auf hohem Niveau für ein flexibles Endoskop, zwei Videobronchoskope/Zystoskope oder bis zu drei Glasfaserbronchoskope/Zystoskope der wichtigsten auf dem Markt erhältlichen Marken und Modelle ausgelegt. Die Serie ermöglicht zudem die Aufbereitung starrer Endoskope. Die EW 1 S MAXI-Serie ist mit der OCS-Technologie (One-Time Connection System) kompatibel – einem einzelnen Anschlusssystem, das von Vorspül-, Reinigungs-/Desinfektions- und Trocknungs-/Lagerungsgeräten gemeinsam genutzt wird. Bei diesem Modell wird der OCS-Anschluss automatisch über einen pneumatischen Kolben an der Oberseite der Spülkammer gekoppelt.

Die EW 1 S MAXI-Reihe ist als ein- oder zweitürige Version für Schleusenanwendungen erhältlich und wurde entwickelt, um in Kombination mit einem validierten Chemikaliensatz für die Desinfektion/Flüssigkeitssterilisation auf hohem Niveau bei niedrigen Temperaturen (35° C) die Normen EN ISO 15883-4 und ISO 14937 vollständig zu erfüllen. Die Geräte können zudem eine thermische Selbstdesinfektion durchführen. Ein RFID-System für Endoskop- und Bedieneridentifikation ermöglicht die Zyklusaktivierung ohne Berührung der Außenflächen des Geräts. Frontseitiger Wartungszugang, d.h. keine Notwendigkeit für zusätzlichen Platz an den Seiten von Schleuseninstallationen und einfachere Wartung.

Wichtigste Merkmale

Intelligente Lösung

Aufbereitung eines einzelnen flexiblen Standard-Endoskops, bis zu zwei Video-Bronchoskopen/Zystoskopen und bis zu drei Glasfaser-Bronchoskopen/Zystoskopen.

Kleinere Stellfläche, größere Kammer

Geringer Verbrauch und minimale Stellfläche, jedoch mit großer Kammer und großem Reinigungswagen.

Chemikaliensicherheit dank RFID

Identifizierung der Prozesschemikalien und Registrierung von Chargennummer Verfallsdatum. Eine sensible Sicherheitsanwendung, die garantiert, dass nur validierte Chemikalien verwendet werden, um den Anforderungen der ISO 15833-4 zu entsprechen.

Berührungsloser Prozess

Die Türen werden automatisch über ein Fußpedal oder einen RFID-Sensor geöffnet, sodass die Beladung mit den Endoskopen berührungslos erfolgen kann.

Frontseitiger Wartungszugang

Der frontseitige Zugang erleichtert Wartungsarbeiten und bietet eine geringere Stellfläche zur besseren Platzausnutzung.

Vollständige Rückverfolgbarkeit

Schnellere Erkennung der Endoskope und Bediener dank Barcode-Leser. Zyklusdetails können über den integrierten Thermodrucker ausgedruckt oder alternativ in der optionalen Rückverfolgbarkeits-Software SteelcoData registriert werden.

Produktvideo

Sowohl ISO 15883-4- als auch ISO 14937-konform. Gemäß ISO 15883-4 validierte High-Level-Desinfektionszyklen ermöglichen einen schnellen Endoskopwechsel auch in betriebsamen Abteilungen. Nach ISO 14937 validierte Flüssigsterilisationszyklen für einen „Ready to go“-Zyklus, der direkt am Einsatzort in der Pneumologie, Urologie und Gastroenterologie durchgeführt wird, wo höhere Standards erforderlich sind.

Eintürig und zweitürig

Gesamtmaße BxTxH
650 x 587 x 1850 mm

EW 1 S MAXI

Endoscope Reprocessor with Automatic OCS Coupling.

EW 1 S MAXI is an automatic endoscope reprocessor for low-temperature washing and high-level disinfection/liquid sterilization of one flexible endoscope, two video broncho/cystoscopes, or up to three fiber broncho/cystoscopes. It also allows the treatment of rigid endoscopes. EW 1 S MAXI is compatible with OCS One-Time Connection System technology, a single connection system shared among pre-washing, washing/disinfection, and drying/storage devices. In this model, the OCS connector is automatically coupled through a pneumatic piston located on the top of the washing chamber.

Available as single door or double door pass-through versions, EW 1 S MAXI has been developed to fully comply with EN ISO 15883-4 and ISO 14937 in combination with its validated set of chemistry for high-level disinfection or sterilization processes at low temperature (35°C/95°F). The devices can also perform thermal self-disinfection. An RFID system for endoscopes and operators recognition enables the cycle activation without touching the external surfaces of the machine. Service accessibility from the front, meaning no need to have extra space to the sides in pass-through installations and easier maintenance.

Key Features

Flexible Solution

Treatment of one standard flexible endoscope, up to two video bronchoscopes/cystoscopes and up to three fiber bronchoscopes/cystoscopes.

Smaller Footprint, Bigger Chamber

Low consumption with a small footprint, yet with a bigger chamber and washing cart dimensions.

Chemicals RFID Safety

Identification of the process chemicals and registration of the lot number and expiration date. A critical safety application to make sure that only the validated chemicals will be used in order to comply with ISO 15833-4 requirements.

Hands-Free Process

Doors are automatically opened through a foot pedal or RFID sensor for a hands-free endoscope loading operation.

Frontal Maintenance

Service accessibility from the front allows more accessible maintenance activities and a reduced footprint for better exploitation of the space

Full Traceability

Faster endoscope and operator recognition through the barcode reader option. Cycle details can be printed by the built-in thermal printer or alternatively registered in the optional SteelcoData traceability software.

Product Video

Double ISO 15883-4 & ISO 14937 compliance.
– ISO 15883-4 validated High-Level Disinfection cycles allow a fast endoscopes turnover even in busy departments
– ISO 14937 validated Liquid Sterilization cycles for a “ready to go” cycle performed directly in the Point of Use in Pneumology, Urology, and Gastroenterology Departments where higher standards are required.

Single and Double Door Version

Overall Dimensions WxDxH
650 x 587 x 1850 mm
25.59″ x 23.11″ x 72.83″