PL 40

Niedertemperatursterilisatoren mit verdampftem H2O2 - Auftischausführung

Bei dem PL 40 handelt es sich um ein Auftisch-Niedertemperatur-Sterilisationssystem. Mit einem Kammervolumen von 52 Litern ist es aufgrund seiner geringen Stellfläche die ideale Lösung für kleine Kliniken oder eine Ausweichmöglichkeit für AEMP mit sehr begrenzten Platzverhältnissen. Das Gerät ist für die Terminalsterilisation von feuchten und hitzeempfindlichen Medizinprodukten mit verdampftem Wasserstoffperoxid (VH2O2) konzipiert. Es eignet sich für chirurgische Instrumente aus Metall, Metalllegierungen, leichten nichtmetallischen Legierungen, mikrochirurgische Instrumente und Instrumente mit einer maximalen Länge von bis zu 2200 mm und einem Mindestdurchmesser von bis zu 0,5 mm.

Die Wasserstoffperoxid-Dampfsterilisation mit SteelcoPro PL ist sicher, schnell und umweltfreundlich – sie wird bei niedrigem Druck und niedriger Temperatur durchgeführt, um die Instrumente zu schützen und den Energieverbrauch zu reduzieren. PL 40 ist mit einer manuellen Klapptür ausgestattet und verfügt über einen digitalen SPS-Mikroprozessor mit einem 7-Zoll-Touch-Farbdisplay. Die Modelle der PL-Serie sind alle Plug & Play-fähig und können somit überall schnell und einfach in Betrieb genommen werden.

Wichtigste Merkmale

Kleine Stellfläche

Ähnliche Merkmale, Vorteile und Leistungen wie bei den PL-Modellen mit höherem Fassungsvermögen, jedoch mit der kompakTestsen auf dem Markt verfügbaren Stellfläche im Verhältnis zur Beladungskapazität.

Ausgezeichnete Durchdringung

Exzellente Durchdringung von Hohlkörperinstrumenten: Lumen: Ø ≥ 0,5 Länge ≤ 2200 mm, mit Einfach-, Doppel- und Dreifachkanälen.

Unterschrank

Für den als Auftischgerät konzipierten PL 40 ist optional ein ergonomischer Unterschrank auf feststellbaren Rädern erhältlich, welcher mit einem praktischen Lagerfach ausgestattet ist.

Gleichgewicht zwischen Reinigung und Schonung

Optimales Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit der Sterilisation und schonender Behandlung der hochempfindlichen Instrumente, mit einer Höchsttemperatur von 50° C bis 55° C und einer Exposition gegenüber dem Sterilisationsmittel in vier separaten Impulsen.

Umweltfreundlich

Dank des dreifachen Sicherheitssystems zur Reduzierung der H2O2-Freisetzung – bestehend aus Plasmagenerator, Katalysator und Aktivkohlefilter – sind die Wasserstoffperoxid-Emissionen bis zu 70-mal niedriger als in den strengsten Richtlinien gefordert.

RFID und Barcode-Scanner

Alle Geräte können zur einfachen und schnellen Erkennung von Bedienern und Beladung sowie zum Starten der Zyklen optional mit einem Barcode- oder RFID-Scanner ausgestattet werden.

Steelco-Sterilisatoren entsprechen folgenden Normen und Richtlinien:

Europäische Richtlinie für Medizinprodukte:

  • 93/42/EWG und ihre überarbeiteten Versionen

Technische Normen:

  • EN ISO 14937 (ANSI/AAMI)
  • EN ISO 14971
  • UNI EN ISO 17665-1
  • IEC EN 61010-1
  • IEC EN 61010-2-040
  • EN 62366-1
  • IEC EN 61326-1

Gesamtmaße BxTxH
535 x 777 x 930 mm
535 x 777 x 1630 mm – mit Unterschrank

Kammervolumen
~52 Liter

PL 40

Low Temperature Vaporized H2O2 Sterilizers - Bench-Top.

PL 40 is a bench-top low-temperature sterilization system- With a chamber volume of 52 litres / 1.84 cu ft, its reduced footprint makes it the ideal solution for small clinics or as a backup for CSSDs when space is at a premium. The device is designed for terminal sterilization of moist and heat-sensitive medical devices employing vaporized hydrogen peroxide (H2O2). It is suitable for surgical instruments in metal, metal alloys, light non-metallic alloys, micro-surgery, instruments with lumen with a maximum length of up to 2200 mm / 86.62″ and a minimum diameter of up to 0,5 mm / 0.02″.

Vaporized hydrogen peroxide sterilization with SteelcoPro PL sterilizing is safe, fast, and environmentally friendly – operating with low pressure and low temperature for protecting instruments and reducing energy consumption. With a manual hinged door, PL 40 features a PLC digital microprocessor with a 7″ color touch screen HMI. The models of the PL series are all Plug & Play, ready to be started quickly in any location.

Key Features

Small Footprint

Similar features, benefits, and performances of the larger capacity PL models with the most compact footprint on the market in relation to the load capacity.

Excellent Penetration

Excellent penetration into hollow instruments: Lumens: Ø ≥ 0.5 length ≤ 2200 mm, with single, double, and triple channels.

Standing Cabinet

Designed as a bench-top device, It can be optionally configured with an ergonomic standing cabinet on lockable wheels conveniently equipped with storage.

Safety & Care Balance

Perfect balancing of sterilization efficacy with the delicate handling of the most delicate instrument, with a maximum temperature of 50-55°C / 122-131°F and exposure to the sterilizing agent split into 4 separate pulses.

Enviromental Sustanaibility

Hydrogen Peroxide emissions are up to 70 times lower than the most restrictive guidelines thanks to the triple safety system for reducing H2O2 release: plasma generator, catalyzed converter, and an active carbon filter.

RFID or Barcode Recognition

All the devices have the option of the Barcode or RFID scanner for easy and quick recognition of the operator, the load, and starting cycles.

Steelco sterilizers conform to:

European Directive for Medical Devices:
• 93/42/EEC and its revised versions

Technical norms and standards:
• EN ISO 14937 (ANSI/AAMI)
• EN ISO 14971
• UNI EN ISO 17665-1
• IEC EN 61010-1
• IEC EN 61010-2-040
• EN 62366-1
• IEC EN 61326-1

Overall Dimensions WxDxH
535 x 777 x 930 mm
21.06″ x 30.59″ x 36.61″

Overall Dimensions WxDxH
(with stand cabinet)
535 x 777 x 1630 mm
21.06″ x 30.59″ x 64.17″

Chamber Volume
~52 lt / 1.84 cu ft