ProCare Med

Chemikalien für Reinigungs- und Desinfektionsgeräte und manuelle Reinigung

Unabhängig davon, ob die Reinigung von Hand oder mit einem Ultraschallgerät oder einem Reinigungs- und Desinfektionsgerät erfolgt, ist es wichtig, die besten Reinigungsergebnisse zu erzielen und die Geräte und Instrumente zu schützen. Mehrere Faktoren können die Reinigungsergebnisse beeinflussen, darunter die Qualität der Betriebsmittel und der Ausrüstung, der Grad und die Art der Verschmutzung oder die Verwendung geeigneter Prozesschemikalien und Verfahren.

Procare Med ist ein umfassendes Sortiment sorgfältig ausgewählter und geTestseter Chemikalien, die Ihnen einfache, aber wirksame Lösungen bieten, mit denen Sie die besten Aufbereitungsergebnisse kostengünstig pro Zyklus erzielen können. Von der manuellen Vorbehandlung und Vorreinigung bis zur Ultraschallreinigung, von Klarspülern bis zu Instrumentenpflegemitteln, von mildalkalischen, alkalischen und enzymatischen Reinigungsmitteln bis zu organischen und anorganischen Neutralisierungsmitteln.

Optimale Materialverträglichkeit zur Verlängerung der Lebensdauer Ihrer Instrumente und Ausrüstung. Gerne bieten wir auch kostenlose Beratungsdienste an, um herauszufinden, wie Reinigungsergebnisse verbessert und Probleme gelöst werden können, während gleichzeitig die Gesamtkosten und Prozesszeiten optimiert werden.

Manuelle Reinigungsprozesse

ProCare Med 13 PRE

Schaum für die manuelle Vorbehandlung von Instrumenten

Werden Instrumente nicht sofort nach der Benutzung gereinigt, können Verschmutzungen antrocknen und so die Aufbereitung erschweren. Außerdem kann Korrosion entstehen. ProCare Med 13 PRE hilft, diese Herausforderungen zu meistern.

ProCare Med 10 PRE

Umweltfreundliches Reinigungsmittel für die manuelle Vorbehandlung

ProCare Med 10 PRE ist ein sanftes Reinigungsmittel für die manuelle Vorbehandlung oder das Einweichen von Instrumenten, um das Anhaften von Verschmutzungen zu verhindern. Auch für die Verwendung in Ultraschallreinigungsgeräten geeignet.

Automatisierte Reinigungsprozesse

ProCare Med 10 MA

Mildalkalischer Allzweckreiniger

Materialschonendes Reinigungsmittel für Reinigungs- und Desinfektionsgeräte aus hochentwickelten Enzymen und Tensiden für die automatisierte Aufbereitung wiederverwendbarer invasiver und nicht-invasiver medizinischer Geräte. Entfernt effizient ein breites Spektrum organischer Verunreinigungen wie Blut, Gewebereste und Sekrete von medizinischen Instrumenten.

ProCare Med 10 EN

Neutraler enzymatischer Reiniger für die maschinelle Aufbereitung

Materialfreundliches Multi-Enzym-Reinigungsmittel für Reinigungs- und Desinfektionsgeräte aus fortschrittlichen Enzymen und Tensiden für die automatisierte Aufbereitung wiederverwendbarer invasiver und nicht-invasiver Medizintechnik wie beispielsweise chirurgische und minimalinvasive Instrumente, starre Endoskope, Anästhesie- und Beatmungsgeräte, Stationsutensilien und Sterilisationsbehälter aus Aluminium.

ProCare Med 10 A

Alkalischer Allzweckreiniger für die maschinelle Reinigung

Materialschonendes, alkalisches Reinigungsmittel, welches für die maschinelle Aufbereitung thermostabiler, invasiver und nichtinvasiver Medizinprodukte in Reinigungs- und Desinfektionsgeräten verwendet wird, darunter chirurgische und mikrochirurgische Instrumente sowie Instrumente der minimalinvasiven Chirurgie, Anästhesie- und Beatmungsmaterial und andere Medizinprodukte.

ProCare Med 30 C

Neutralisierungsmittel auf Basis organischer Säure

Neutralisierungsmittel auf Basis organischer Säure für Reinigungs- und Desinfektionsgeräte zur Verwendung nach einer alkalischen maschinellen Reinigung von wiederverwendbaren invasiven und nicht-invasiven medizinischen Geräten wie z. B. chirurgischen und minimalinvasiven Instrumenten, starren Endoskopen, Anästhesie- und Beatmungsgeräten, Stationsutensilien, Sterilisationsbehältern aus Aluminium und anderen medizinischen Geräten.

ProCare Med 30 P

Neutralisierungsmittel auf Basis von anorganischer Säure

Neutralisierungsmittel auf Basis anorganischer Säure für Reinigungs- und Desinfektionsgeräte zur Verwendung nach einer alkalischen maschinellen Reinigung von wiederverwendbaren invasiven und nicht-invasiven medizinischen Geräten wie z. B. chirurgischen Instrumenten und Utensilien.

ProCare Med 40

Biokompatibler Klarspüler für die maschinelle Aufbereitung

ProCare Med 40 wird dem letzten Spülwasser in Reinigungs- und Desinfektionsgeräten beigemischt und verkürzt die Trocknungszeiten für wiederverwendbare, invasive und nicht-invasive medizinische Geräte wie chirurgische und MIC-Instrumente sowie Utensilien. Geeignet für Großkammer-Reinigungs- und Desinfektionsgeräte zur Verkürzung der Trocknungszeit von Betten und Verteilwagen.

Instrumentenpflege

ProCare Med 64 LUB

Instrumentenpflegespray

Hochwertiges Spray zur manuellen Instrumentenpflege, welches für invasive und nichtinvasive thermostabile Medizinprodukte geeignet ist. Dazu zählen chirurgische Instrumente mit beweglichen Teilen wie Gelenken, Scharnieren, Gewinden, Verschlüssen oder anderen gleitenden Flächen, z. B. Klemmen, Pinzetten, Scheren, Stanzen, Nadelhalter, Retraktoren, Ligatoren usw. Das Mittel wird nach der sorgfältigen Reinigung und Desinfektion und vor der Dampfsterilisation angewendet.

ProCare Med 60 LUB

Instrumentenpflegemittel für die maschinelle Aufbereitung

Auf der Basis von medizinischem Weißöl und Emulgatoren ergibt dieses Pflegemittel gemischt mit Wasser eine homogene Emulsion und erzeugt einen dünnen Schutzfilm auf Edelstahloberflächen von Instrumenten, sodass deren Scharniere und Gelenke vor Reibungskorrosion geschützt werden. Das Produkt verharzt nicht während der Sterilisation und wirkt nicht wachstumsfördernd auf Mikroben.

Nicht erhältlich in Europa.

Spüldesinfektoren

ProCare Med 10 BPD

Entkalker für Spüldesinfektoren

Der Komplexbildner (Entkalker) verhindert die Bildung von Kalkablagerungen insbesondere an den Heizelementen und der Kammer, welche bei Nichtbehandlung zu längeren Zyklen und somit erhöhten Betriebskosten führen können. Die Verwendung von ProCare Med 10 BPD verlängert sowohl die Lebensdauer der Geräte als auch des Spülguts, da es die Verfärbung von Kunststoff-Bettpfannen und Urinflaschen reduzieren kann.

ProCare Med 10 BPA

Reiniger für Spüldesinfektoren

Alkalisches Flüssigkonzentrat für beste Ergebnisse bei der Reinigung von Steckbecken und Urinflaschen in Spüldesinfektoren.

ProCare Med

Chemistries for Washer Disinfectors and Manual Cleaning

Whether you are undertaking manual cleaning or using an ultrasonic unit or washer-disinfector, it is essential that you get the best cleaning results as well as protect your equipment and instruments. Many different factors can affect cleaning results, including the quality of utilities and equipment, the level and type of soiling present, or using the appropriate cycle and process chemistries.

Procare Med is a comprehensive range of carefully selected and tested chemistries providing you with simple but effective solutions that assist you in achieving the best reprocessing results cost-effectively per cycle. From manual pre-treatment and precleaning to ultrasonic cleaning, from rinse aid to instrument lubricants, from mild alkaline, alkaline and enzymatic detergents to organic and inorganic neutralizers.

Optimal material compatibility ensures extending the life of your instruments and equipment. We are also pleased to provide free of charge consultancy services to identify how to improve cleaning results and resolve issues while optimizing total costs and process times.

Manual Pre-Treatment Processing

ProCare Med 13 PRE

Instrument foam for the manual pretreatment of instruments.

When there is a delay between instruments being used and their reprocessing, the soil will dry onto them and make them harder to reprocess and corrosion can start to form on instruments. ProCare Med 13 PRE helps overcome these challenges.

ProCare Med 10 PRE

Environment-friendly detergent for manual use.

ProCare Med 10 PRE is a gentle detergent for manual cleaning or soaking of instruments to prevent soil adhesion. Suitable also for use in ultrasonic washers.

Automated Cleaning Processing

ProCare Med 10 MA

Multi-purpose mildly alkaline detergent.

Material-friendly detergent for washer-disinfectors made from advanced enzymes and surfactants for automated processing of reusable invasive and non-invasive medical devices, efficiently removing a wide range of organic impurities such as blood, tissue residues, mucus from medical instruments.

ProCare Med 10 EN

Enzymatic detergent for automated processing.

Material-friendly enzymatic detergent for washer-disinfectors made from advanced enzymes and surfactants for the automated processing of reusable invasive and non-invasive medical devices such as surgical and MIS instruments, rigid endoscopes, anesthetic and respiratory equipment, ward utensils, aluminum sterilization containers.

ProCare Med 10 A

Multi-purpose alkaline detergent for automated processing.

Alkaline detergent for washer-disinfectors for the automated processing of reusable thermostable, invasive, and non-invasive medical devices such as surgical and MIS instruments, anesthetic, respiratory, and other medical equipment.

ProCare Med 30 C

Neutralizing agent based on organic acid.

Organic acid-based neutralizer for washer-disinfectors after alkaline automated cleaning of reusable invasive and non-invasive medical devices such as surgical, and MIS instruments, rigid endoscopes, anesthetic and respiratory equipment, ward utensils, aluminum sterilization containers, and other medical equipment.

ProCare Med 30 P

Neutralizing agent based on inorganic acid.

Inorganic acid-based neutralizer for washer-disinfectors after an automated alkaline cleaning of reusable invasive and non-invasive medical devices such as surgical instruments and utensils.

ProCare Med 40

Biocompatible rinse aid for automated processing.

Dosed into the final rinse water in washer-disinfectors, ProCare Med 40 shortens drying times for reusable, invasive and non-invasive, medical devices like surgical and MIS instruments, and utensils. Suitable for large chamber washer-disinfectors for shortening the drying time of beds and distribution trolleys.

Instrument Care

ProCare Med 64 LUB

Spray can for instrument packing tables.

Hi-quality instrument care product in spray form designed for manual care of reusable, invasive, and non-invasive, primarily stainless steel surgical instruments with moving parts like joints, hinges, threads, closures, and other sliding surfaces such as clamps, forceps, scissors, punches, needle holders, retractors, ligators, etc. It is applied after cleaning and disinfection and before steam sterilization.

ProCare Med 60 LUB

Lubricant for instrument care used in automated processing.

Based on medicinal white oil and emulsifiers, when mixed with water, it creates a homogenous emulsion that forms a thin protective film on instrument surfaces made of stainless steel, thereby protecting them from friction corrosion (hinges and articulations). It does not become resinous during sterilization or lead to microbial growth.

Not for sale in Europe.

Bedpan Washers

ProCare Med 10 BPD

Bedpan washer descaler.

The complexing agent (descaler) prevents the formation of limescale especially on the heating elements and chamber which, if not treated, can lead to longer cycles and higher utility costs. The use of ProCare Med 10 BPD prolongs the service life of the machine and loads, as it can reduce the discoloration of plastic bedpans and urine bottles.

ProCare Med 10 BPA

Bedpan washer detergent.

Alkaline detergent to provide excellent cleaning results, used in bedpan washers for the cleaning of bedpans and urine bottles.