Verpackungsroboter

Der R-APPIT Verpackungsroboter zur Automatisierung des Sterilverpackungsprozesses in Sterilisationseinrichtungen eliminiert die Notwendigkeit händischer Eingriffe und das Risiko menschlicher Fehler oder Kontaminationen bei gleichzeitiger Wahrung der Verpackungsintegrität. Das automatische Verpacken und Etikettieren von chirurgischen Sets bietet gegenüber manuellen Verfahren erhebliche Vorteile nicht nur in Bezug auf die Geschwindigkeit der Ausführung, die Kontinuität und Logistik.

Vollständig automatisierte Technologie

Der Roboter verpackt die Instrumententrays nicht nur nach der richtigen Verpackungsmethode, sondern hilft auch bei der Logistik, indem er die verpackten Instrumententrays banderoliert und mit dem richtigen Etikett versieht. Die vollautomatische Technik eignet sich für kleine einfache Trays und größere Instrumentensets. Darüber hinaus ermöglicht die vollständige Integration mit unserer Software-Suite für Management und Rückverfolgbarkeit die direkte, einfache und vollständige Verfolgung und Aufzeichnung von Gerätedaten.

Hauptvorteile

Mehr Automatisierung

Ein Bildverarbeitungssystem mit künstlicher Intelligenz (KI) bestimmt automatisch die Abmessungen des Instrumententrägers und wählt darauf basierend die optimale Verpackungsmethode und die erforderliche Menge an Verpackungsmaterial aus.

Mehr Sicherheit

Die robotergestützte Verpackung verhindert, dass menschliches Gewebe in die Instrumentensets gelangt, und garantiert auf diese Weise Sterilität auf dem Weg in den OP. Außerdem automatisiert R-APPIT körperlich anstrengende und sich wiederholende manuelle Tätigkeiten. Dadurch wird das Verletzungsrisiko für die AEMP-Mitarbeiter reduziert.

Mehr Effizienz

Der Verbrauch von Verpackungsmaterial kann im Vergleich zu manuellen Verpackungsverfahren um bis zu 28% reduziert werden. R-APPIT setzt KI ein, um die richtige Verpackungsmethode und Packungsgröße für jedes Tray zu ermitteln und unterstützt Krankenhäuser und AEMP bei ihren Nachhaltigkeitszielen.

Mehr Produktivität

Der R-APPIT verpackt völlig selbstständig bis zu 525.000 Instrumenten-Trays pro Jahr und bietet damit eine Lösung für das Problem des Arbeitskräftemangels. Er übernimmt bis zu 90% der Verpackungsarbeit.

The Wrapping Robot

The R-APPIT packaging robot for automatizing the sterile packaging process in sterilization plants eliminates the need for manual intervention and the risk of human error or contamination while maintaining packing integrity. The automatic packaging and labeling of surgical sets offer considerable advantages over manual procedures in terms of speed of execution, consistency, logistics, minimizing the risk of human error or contamination whilst maintaining packaging integrity.

 

Fully Automated Technology

 

The packaging robot is not only wrapping the instrument trays according to the correct packing method but also provides a piece of logistics, tapes the wrapped instrument trays, and provides them with the correct label. The fully automated technology is suitable for small basic trays to larger instrument sets. In addition, the full integration with our software suite for management and traceability allows for direct and easy tracking and recording of instruments data.

Main Benefits

Higher Automation

A vision system with artificial intelligence (AI) automatically determines the dimensions of the instrument tray and selects the optimal packing method and the required amount of wrapping material based on it.

Higher Safety

Robotics-enabled packaging prevents human material from entering instrument trays and ensures sterility all the way to the OR. Moreover, R-APPIT automates physically demanding and repetitive manual work. This reduces the risk of injuries for CSSD employees.

Higher Efficiency

Wrapping material consumption can be reduced by up to 28% if compared to manual packaging procedures. R-APPIT uses AI to determine the correct packaging method and pack size for each tray, assisting hospitals and CSSDs in their sustainability goals.

Higher Productivity

The R-APPIT fully independently packs up to 525,000 instrument trays per year, helping to solve labour shortage issues. It takes over up to 90% of the packing work.